Sieben Bundesrätinnen und Bundesräte
Sieben Anfahrtswege mit der Bahn
Sieben seismografische Bilder
Sieben Mal » Bern einfach »


Reisen unsere Bundesrätinnen und Bundesräte mit der Bahn, werden sie mal sanft, mal hart durchgeschüttelt. Die Anfahrtswege von ihren Wohnorten bis nach Bern setzte ich visuell um. Während den Fahrten zeichnete ich eine durchgehende Linie auf einen Bogen Papier.
Hin und her, ohne Unterbruch, die Hand nie aufgestützt. Jede Kurve, jede Weiche, die geringsten Erschütterungen bestimmten den Schwung der Linie. Sie ergab für jedes Bundesratsmitglied ein persönliches, rasterartiges Bild. Verschiedene Einflüsse führten dazu, dass jedes Bild seine eigene Geschichte erzählt.

Zufällige Faktoren:
– Erschütterungen und Vibrationen im Bahnabteil

Von mir bewusst gewählt:
– Reise mit der S-Bahn oder mit dem Inter City
– Sitzen in Fahrtrichtung oder seitwärts
– Wahl des Stifts